Douglas DC-6 B - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Balair
Douglas  DC-6
HB-IBZ / HB-IBR / HB-IBS / HB-IBU

Daten:
Hersteller:
Douglas Aircraft Company, USA
1. Innverkehrssetzung:  
15. Februar 1946  Erstflug
Stückzahl:  
704
Besatzung:
3
Passagiere:
Flügelspannweite:
35,81 m
Länge:
32,18 m
Höhe:
8,86 m
Leergewicht:
25.111 kg
Gewicht beladen:
48.534 kg
Reisegeschwindigkeit:
509 km/h
Max. Geschindigkeit:
580 km/h
Max. Flughöhe:
7.620 m
Reichweite:
6.240 km
Antrieb:
vier Sternmotoren Pratt & Whitney R-2800 Double Wasp
Leistung:
4 x 2.400 PS

Balair
Douglas  DC-6B   
ohne erkennbare Kennung

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas  DC-6B
HB-IBZ /  Basel-Land


Werknummer:  c/n  44089

Im Dienst bei Balair

vom  14.03.1961  bis am


Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.10.1953 Von der Swissair gekauft als HB-IBZ - Basel Land für Fr. 5'973'000

  • 14.03.1961 Transfer zu Balair

  • Air Force of Zaïre as 9T-TLB

  • Verschrottet


Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-6 der Balair
Ort:
Kennung: HB-IBZ
Datum:
Publisher:  BUCHairCard, Glattbrugg
Nr.:  8864
Format:  Klein

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas  DC-6B
HB-IBR


Werknummer:  c/n  44165

Im Dienst bei Balair

vom 26.06.1964  bis am 1969

Geschichte des Flugzeuges:

  • 21.08.1953  Neu an SAS as SE-BDT   Sven Viking

  • 27.06.1960 geliest von Thai Airways International Co Ltd. als HS-TGC

  • 03.04.1964 zurück zu SAS als SE-BDT

  • 26.06.1964 Transfer zu Balair HB-IBR

  • 1969 Verschrottet

  • Verschrottet

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas  DC-6B
HB-IBS


Werknummer:  c/n  45531

Im Dienst bei Balair

vom  bis am

Geschichte des Flugzeuges:

  • Hunting Clan Air Transport

  • British United as G-APNO

  • zu Balair als HB-IBS

  • Conair als C-GIBS zur Brandbekämpfung eingesetzt



Flugunfallbericht Balair HB-IBS vom 2.11.80

http://www.bfu.admin.ch/common/pdf/991.pdf

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-6B der Balair
Ort:
Datum:
Publisher:  Balair
Nr.:  Airline Issue
Format:   Übergross

Douglas DC-6B der Balair
Ort:    ZH
Datum:   Mai 1977
Publisher:  World Great Airlines
Nr.:
Format:   Gross

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-4 der Balair

Douglas  DC-6B
HB-IBU


Werknummer:  c/n  44088

Im Dienst bei Balair

vom  14.03.1962  bis anf. 70er


Geschichte des Flugzeuges:

  • 26.10.1953 - Neu an Swissair geliefert als HB-IBU (Vaud)

  • 14.03.1962 - An Balair (u.a. für das Rote Kreuz im Einsatz - Biafrakrieg

  • Anfang 70er Jahre Ausserbetriebstellung bei Balair u. in Basel lange Zeit abgestellt

  • Später Span East Airlines (Florida) N617SE

  • Heute Lukas Air - Kinshasa abgestellt 9Q-CVM

Douglas DC-4 der Balair

Douglas DC-6B der Balair
Ort:
Datum:
Publisher:  A. Kiener, Schwanden
Nr.:  770a
Format:   Gross

Douglas DC-6B der Balair
Ort:
Datum:
Publisher:  A. Kiener, Schwanden
Nr.:  770a
Format:   Gross

Douglas DC-6B der Balair
Ort:
Datum:
Publisher:  ACP, Tacoma Wa, USA
Nr.:  S-003
Format:   Gross

Douglas DC-4 der Balair

Balair
Douglas  DC-6
HB-IBZ / HB-IBR / HB-IBS / HB-IBU