North American P-51 Mustang
Swiss Air Force
Schweizer Luftwaffe
North American P-51 Mustang
Daten: | North American P-51 Mustang Ganzmetall-Jagdflugzeug |
Hersteller: | North American Aviation |
1. Innverkehrssetzung: | Erstflug 26. Oktober 1940 |
Stückzahl: | 15.875 |
Besatzung: | 1 |
Bewaffnung: | 6 x 50-Browning MG53-2 bis zu 907-kg-Bomben oder zehn 12,7-cm-Raketen |
Flügelspannweite: | 11,28 m |
Tragflügelfläche | 32,0 m² |
Länge: | 9,82 m |
Höhe: | 4,16 m |
Leergewicht: | 3.450 kg |
Gewicht beladen: | 5.260 kg |
Reisegeschwindigkeit: | 523 km/h |
Max. Geschindigkeit: | 703 km/h |
Max. Flughöhe: | 12.500 m |
Reichweite: | 3.307 km (mit Abwurftank) |
Antrieb: | Packard-Merlin V-1650-7 V-12 |
Leistung: | 1.671 PS |
North American P-51D «Mustang»
Im Einsatz von 1948 - 1958
Anzahl | Typ | Immatrikulation: | North American P-51 Mustang |
1 | North American P-51 B Mustang | J-900 | 1944 |
113 | North American P-51 D Mustang | J-2001 - J-2130 | 1948 |
2 | North American P-51 D Mustang | J-2105, J-2115 | 1948 |
15 | North American F-6 Mustang | J-2050 - J-2128 | 1948 |
130 | Total | Preis von je US$ 4000 aus US-Beständen |
Ansichtskarten
Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr.: 193
Format: Klein
Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr.: 194
Format: Klein
Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr.: 195
Format Klein
Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr.: 196
Format: Klein
Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr. 206
Kleinformat
Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr. 207
Kleinformat
Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Staub, Dübendorf
Nr. 208
Kleinformat
P-51 Mustang
Kennung: J-1003
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Schait, Dübendorf
Nr.: y 05504
Format: Klein
P-51 Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Foto Schait, Dübendorf
Nr: y 05505
Format: Klein
P-51 Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Arthur Baur, Oberhofen
Nr.: 3647
Format: Klein
P-51 Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Ed. Romande, Lausanne
Nr.: 1190
Format: Klein
P-51 Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Ed. Perrochet, Lausanne
Nr.: Photo Izard 3
Format: Klein
SLACK
SLACK
P-51 Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Ed. Perrochet, Lausanne
Nr.: Photo Izard 5
Format: Klein
P-51 Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Ed. Perrochet, Lausanne
Nr.: Photo Izard 78
Format: Klein
SLACK
SLACK
SLACK
SLACK
SLACK
P-51 Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: Fliegermuseum, Dübendorf
Nr.:
Format: Gross
P-51 Mustang
Kennung:
Ort:
Datum:
Publisher: www.martinsullivan.ch
Nr.: 13/27
Format: Gross
SLACK
SLACK
Diverses
Besondere Ereignisse: | |||
19.05.1948 | J-2023 | Adj Uof K. Sturzenegge - Motorausfall und Notlandung beim Flugplatz Dübendorf im Gfenn/ZH | |
20.08.1948 | J-2078 | † Lt W. Baldi - Absturz beim unteren Mönchsjoch/BE | |
31.01.1950 | J-2059 | Hptm. H. Giger - Notlandung bei Vilters/SG | |
24.03.1950 | J-2028 | † Oblt A. Baer - Absturz bei Heimenschwand/BE | |
12.01.1951 | J-2025 | † Hptm H. Kasser - Absturz am Mutschellen bei Rudolfstetten/AG | |
24.04.1951 | J-2046 | † Oblt W. Aebersold - Kollision mit einer Morane (J-172) beim Flugplatz Thun/BE | |
04.08.1951 | J-2056 | † Lt Ch. Luppuner - Absturz Orientierung verloren oberhalb Färnigen/UR | |
11.08.1951 | J-2003 | † Hptm A. Müggler - Kollision mit Mustang J-2072 beim Flugplatz Payerne/VD | |
11.08.1951 | J-2072 | Kollision mit Mustang (J-2003) beim Flugplatz Payerne/VD | |
11.03.1952 | J-2002 | † Oblt W. Bugmann - Absturz wegen Motorstörung bei Zürich-Affoltern/ZH | |
29.03.1952 | J-2008 | † Oblt K. Sempert - Absturz wegen gebrochenem Flügel bei Schwarzenberg/LU | |
26.08.1952 | J-2083 | † Fw P. Roth - Absturz bei Rümlang/ZH | |
21.09.1953 | J-2043 | Kollision mit Mustang J-2057 Flugplatz Alpnach/OW | |
02.03.1954 | J-2048 | † Lt K. Schmucki - Absturz wegen Motorschaden bei Wangen/SZ | |
16.10.1954 | J-2103 | Absturz wegen defektem Zündmagnet Inwil/LU | |
North American P-51 Mustang
Die Schweizer Luftwaffe (Flugwaffe) kaufte 1948 aus US-Beständen 130 gebrauchte Mustangs zu einem Preis von 4000 US-Dollar pro Maschine. Die Mustangs sollten bis 1950 die Lücke bis zur Einführung der ersten Strahljäger vom Typ De Havilland D.H.100 Vampire schließen. Die leistungsfähigen Maschinen waren zunächst bei den Piloten sehr beliebt, da sie kaum mit den alten Messerschmitt- und Morane-Jagdflugzeugen zu vergleichen waren. Es kam aber immer öfter zu Unfällen, die auf strukturelle Schwächen und den Verschleiß der gebrauchten Maschinen zurückzuführen waren. Die letzten Mustangs wurden 1957 ausgemustert, einige fanden aber ihren Weg in Museen und private Sammlungen.
(Wikipedia)
SLACK
SLACK
Links
SLACK
Swiss Air Force
Schweizer Luftwaffe
North American P-51 Mustang