Gates Learjet 35A
Gates Learjet 35A
Transportflugeug / Bundesratsjet
Einsatz: 1988 - 2006
Stückzahl: 2
Registration: T-781 / T-782
Daten: | Gates Learjet 35A |
Hersteller: | Learjet / Bombardier Aerospace USA |
1. Innverkehrssetzung: | 22. August 1973 Erstflug |
Stückzahl: | 675 Produktionszeit: 1974 bis 1994 |
Besatzung: | 2 Piloten |
max. 8Passagiere | |
Flügelspannweite: | 12,04 m |
Tragflügelfläche | 24.60 m2 |
Länge: | 14,83 m |
Höhe: | 3,73 m |
Leergewicht: | |
Gewicht beladen: | 8.300 kg |
Reisegeschwindigkeit: | 774 km/h |
Max. Geschindigkeit: | 872 km/h |
Max. Flughöhe: | 13.715 m |
Reichweite: | ca. 8'100 km |
Antrieb: | zwei Honeywell TFE731-22B Turbofantriebwerke |
Leistung: | zu je 15,6 kN |
Ansichtskarten
Anzahl | Typ | Immatrikulation: | c/n | Gates Learjet 35A |
1 | Gates Learjet 35A | T-781 | 68 | 22.04.1988 - 06.12.2006 |
1 | Gates Learjet 35A | T-782 | 145 | 09.11.1992 - 24.06.1996 |
2 | Total |
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Gates Learjet 35A
Swiss Air Force
Ort:
Kennung: T-781
Datum:
Publisher: W. Benrodbeck, Olt
Nr.: AK021
Format: Gross
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Diverses
Besondere Ereignisse: | |||
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"Der Learjet ist ein von dem amerikanischen Geschäftsmann William P. Lear entwickeltes Geschäftsreiseflugzeug mit zwei Strahltriebwerken. Der Entwurf stammt aus den 50er Jahren, als Lear noch in der Schweiz lebte. Interessanterweise basiert der Entwurf auf einem Militärflugzeug, nämlich der gelungenen, aber politisch nicht gewollten P-16, dessen Tragflächen fast unverändert übernommen wurden. Um sein Flugzeug besser vermarkten zu können, ging Lear in den 60ern wieder in die USA"(1)
Beide Flugzeuge wurden von der Schweizerischen Rettungsflugwacht übernommen
HB-VEM Gates Learjet 35A 35A-068 Ex. Rega T-781 (Swiss AF), N168TR
HB-VFB Gates Learjet 35A 35A-14 5 Ex. Rega N39394 T-782 (Swiss AF), N145GJ, (N166AG), VH-SLD
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