Geschichte - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

AIRLINES - CH > - SKY WORK AIRLINES

SKYWORK
Geschichte

Airline Status
I n a k t i v
Stand  12/2018

IATA-Code:   SX
ICAO-Code:  SRK

Rufzeichen:  SKYFOX

Gründung:
1983
Sitz:
Belp, Schweiz Schweiz
Heimatflughafen:
Flughafen Bern-Belp
Unternehmensform:
Aktiengesellschaft
Leitung:
Martin Inäbnit (CEO)
Mitarbeiterzahl:
115[3] (Juli 2014)
Fluggastaufkommen:
203.026[3] (2013)
Flottenstärke: 6

Ziele:
kontinental
Website:   
flyskywork.com

Helvetic Airways

SkyWork Airlines

SkyWork Airlines ist eine schweizerische Fluggesellschaft mit Sitz in Belp und Basis auf dem Flughafen Bern-Belp.

Inhaltsverzeichnis

1 Geschichte
2 Flugziele
3 Flotte


Geschichte


SkyWork Airlines wurde im Jahr 1983 als Zwei-Mann-Gesellschaft gegründet und war anfangs vorwiegend als Flugschule für höhere Ausbildungen tätig. Ab 1989, mit dem Kauf der ersten Cessna Citation II, verlagerte sich der Schwerpunkt auf die Beförderung von Privat- und Geschäftskunden – SkyWork Airlines wurde zur Lufttaxi- und Charterfluggesellschaft. 2003 kam die erste Dornier 328-100 und 2008 zwei Bombardier DHC-8-400 zur Flotte hinzu.

Ab 2009 wurden die ersten Linienflüge durchgeführt. Im Jahr 2010 übernahm Daniel Borer die Gesellschaft.[4] Im August 2011 übernahm das Unternehmen den Reiseveranstalter Aaretal Reisen.[5] Dieser wurde aber im Juli 2014 bereits wieder verkauft, da sich SkyWork Airlines auf das Kerngeschäft konzentrieren wollte.[6]

Im Oktober 2013 verliess der bisherige Geschäftsführer Tomislav Lang das Unternehmen und übergab das Zepter an Rolf Hartleb. Im Zuge dessen wurde eine neue Partnerschaft mit der MHS Aviation verkündet. Diese sollte zu Synergieeffekten beitragen, beispielsweise betrieben sowohl SkyWork als auch MHS die Dornier 328.[7] Im Dezember 2013 wurde bekannt, dass mehrere Führungskräfte der Gesellschaft das Unternehmen verlassen wollten beziehungsweise bereits verlassen hatten. Die geplante Partnerschaft mit der MHS Aviation wurde nicht umgesetzt; SkyWork fliegt nach wie vor als eigenständige Airline.

Im Juli 2014 wurde bekannt, dass SkyWork entgegen früheren Plänen auch ihre letzte von ehemals drei Bombardier DHC-8-400 verkaufen und entsprechend Personal abbauen wolle.[8] Ebenso wollte man zum Herbst vom zentralen London City Airport zum kostengünstigeren London Southend Airport wechseln.[8] Für den Winterflugplan 2014/2015 waren zudem im Vorjahresvergleich einige Frequenzen reduziert worden.[9] Zusätzlich gab SkyWork bekannt, dass der CEO Rolf Hartleb „aus Altersgründen“ sein Arbeitspensum reduzieren und durch Martin Inäbnit (ehemals tätig bei Crossair) ersetzt werden solle.[2]

Im Juli 2016 erhielt SkyWork ihre erste Saab 2000, bis zu fünf Saab 2000 sollen bis im Herbst 2017 die aktuellen Dornier 328-100 ablösen. Mit dem Flugzeugwechsel soll auch das Design der Flugzeuge ändern. Die Saab 2000 ist ganz in Weiss, mit einem roten Schweizerkreuz auf dem Leitwerk, dem Firmennamen auf dem Rumpf und dem Firmenlogo auf den Triebwerken.[10][10]

Flugziele


Folgende Teile dieses Abschnitts scheinen seit Juni 2013 nicht mehr aktuell zu sein: Flugverbindungen .
Bitte hilf mit, die fehlenden Informationen zu recherchieren und einzufügen.



SkyWork Airlines fliegt vom Flughafen Bern-Belp aus insgesamt 20 europäische Ziele an, davon 12 klassische Feriendestinationen[11] neun davon ganzjährig.[9] Bedient werden Städteziele sowie Urlaubsziele am Mittelmeer wie Ibiza und Mallorca. Deutschsprachige Ziele sind derzeit Berlin, Hamburg, Köln/Bonn, München (wird seit März 2015 auch von Bmi regional angeboten[12]), Heringsdorf (Usedom) und Wien.[11] Zudem werden auch Charterflüge, beispielsweise für Reiseveranstalter wie Kuoni sowie V.I.P.s, durchgeführt.

Nachdem Swiss Ende Mai 2015 den Flughafen Basel-Mülhausen als Drehkreuz aufgegeben hatte, wollte SkyWork ab dem 19. Juli 2015 Flüge von Basel nach London mit einer Saab 2000 der Darwin Airline anbieten; der Flug sollte nach einer kurzen Pause in Basel nach Bern weiter fliegen. Bis Juni 2014 flog SkyWork schon einmal nach London, gab die Strecke aber wegen der hohen Gebühren in London auf. Der Betrieb sollte nun aber mit der grösseren Saab 2000 rentabel werden.[13] Der London City wird bis zu zweimal täglich von Flughafen Bern-Belp über Flughafen Basel-Mülhausen angeflogen.

Im Dezember 2016 vereinbarte SkyWork Airlines eine Interlining-Partnerschaft mit KLM Royal Dutch Airlines. Aktuell fliegt SkyWork vier Mal pro Woche nach Amsterdam Schiphol, eine Frequenzerhöhung ist für den Sommer 2017 geplant.

Flotte


Mit Stand Dezember 2016 besteht die Flotte der SkyWork Airlines aus sechs Flugzeugen mit einem Durchschnittsalter von 21,2 Jahren:

Dornier 328-100 4  eine inaktiv
Saab 2000         2   

Gesamt              6


www.flyskywork.com

LinksAnsichtkarten

Helvetic Airways

SKYWORK
Geschichte

Zurück zum Seiteninhalt