12-07-1930-ZI- Gotthard-TI - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

12-07-1930-ZI- Gotthard-TI

AVIATIK - CH > FLUGUNFÄLLE > - DIVERSE FLUGUNFÄLLE

12.07.1930                                                                                                       
†  Giovanni Bassanesi
Gotthard

Ablauf / Geschichte

Datum

Piloten

Grad

Flugzeug - Typ

Imm.

Ort

Art

12.07.1930

† Giovanni Bassanesi

Gotthard                                                                     

Absturz                     

Ablauf: 12.07.1930 - Zum Flugzeugabsturz am Gotthard. Der am Gotthard verunglückte Flieger heisst nach einer in Bern eigetroffenen amtlichen Meldung Giovanni Bassanesi. Das Flugzeug gehört der Direktion des Blattes "L'avion" in Paris.

Nach den Tessiner Zeitungen hält man den verunglückten Flieger Bassaneri für den Flieger, der über Mailand die anitfaschistischen Flugblätter abwarf. Der Flieger war um 10:15 Uhr in Bellinzona gestartet und landete eine Viertelstunde später in Londrino südlich von Biasca. Dort nahm er von einem von Biasca herbeigefahrenen Camion Pakete an Bord und flog wieder auf, dem Süden zu. Um 1:30 Uhr landete das gleiche Flugzeug wieder in Lodrino. An der Landungsstelle wurden gleichlautende Flugblätter aufgefunden, wie die über Mailand ageworfenen. Der Flieger flog um 5 Uhr, trotz ungünstig lautenden Wetternachrichten wieder aus und dem Norden zu, bis ihm am Gotthard das Unglück ereilte.
Das Flugzeug gehört dem Franzosen Barinaiit, der bis Bellinzona mitgeflogen war, doch den Flug nach Mailand nicht mitmachte und mit dem Zuge nach Zürich fuhr.
Die militärische Untersuchung, die wegen unerlaubten Überfliegens des Gotthardgebietes stattfinden muss, wird genaueres noch zu ermitteln haben.

Ansichtskarten

Fotos Fremd

Dokumente

Links

12.07.1930                                                                                                       
†  Giovanni Bassanesi
Gotthard

Zurück zum Seiteninhalt