19-08-1929-PI-LÜSCHER-KÄSER-JUNG SCHWEIZERLAND - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

19-08-1929-PI-LÜSCHER-KÄSER-JUNG SCHWEIZERLAND

AVIATIK - CH > FLUGUNFÄLLE > - FLUGPIONIERE

Oskar Lüscher / Kurt Lüscher

19.08.1929 / Vermisst über dem Atlantik

Farman F.190  / CH-245

Datum:   19.08.1929

Piloten:  Oskar Käser / Kurt Lüscher
Flugzeug:  Farmann  F.190  "Jung-Schweizerland
c/n:   7140
Immatrikulation:   CH - 245
Ort:   Atlantik - Zwischen Azoren und New York

Kurt Lüscher † und Oskar Käser

waren zwei  junge Flugpioniere, die beim Versuch den Atlantik zu überfliegen vermisst werden! Dies zwei Jahre nach der dem erfolgreich transatlantik Überflug von Charles Lindbergh vom 20. bis 21. Mai 1927 mit der Spirit of St. Louis. Ein Einmotoriges Langstreckenflugzeugs von Ryan NYP (Kennzeichen: N-X-211), dass extra für Lindbergh gebaut wurde.

Das Flugzeug mit dem Namen "Jung Schweizerland" war mit zwei Personen an Bord, dem Schweizer Piloten Kurt Lüscher und dem Schweizer Geschäftsmann Oskar Käser, auf einem Transatlantikflug von Lissabon nach Halifax unterwegs. Nach einem Start von 1.200 Metern verließ das einmotorige Flugzeug am 19. August 1929 Lissabon um 07.19 in Richtung Westen. Nach einem Flug von zehn Stunden und vierzig Minuten wurde das Flugzeug um 18.00 über den Azoren gesichtet. Die Besatzung setzte seine Route über den Atlantischen Ozean fort um in Halifax anzukommen. Von dem Flugzeug und der Besatzung wurde nie eine Spur gefunden.


Aber jetzt von Anfang an. Oskar Käser aus Horn im Thurgau absolvierte mit 19 Jahren 1926 die Pilotenausbildung in der Flugschule von Alfred Comte in Zürich. Im September 1928 führte sein erster grosser Langstreckenflug von Zürich nach Bombay zusammen mit dem Piloten Lt. Gottlieb Imhof mit dem Prototypen von Alfred Comte AC4  CH-225. Motorisiert mit einem Cirrus Motor mit 75-80 PS.
Am 11. September war Start auf dem Flugplatz in Dübendorf bei Zürich und flogen nach Sofia und ihr Weg führte sie dann langsam weiter in Richtung Osten, wo sie am 18. September in Syrien bei Allepo eintrafen. Fast einen Monat später, am 16. Oktober trafen sie im Irak (Bagdad) ein, nachdem sie die letzten 4500 Kilometer in vier Flugtagen zurücklegten. In Bagdad strandeten die Beiden, infolge Krankheit von Okar Käser und einem Motorschaden. Erst am 5. November war Abflug von Bagdad mit dem Ziel Bouchir im Iran. Ihr nächster Stopp wird durch mehrere Notlandungen unterbrochen und sie erreichen Djask erst am 8. November. Am 30. Dezember, nach Etappen in Karachi und Bhavnagar, erreichen Käser und Imhof endlich Bombay, das Ziel ihrer Reise.
Die Rückreise der Beiden und dem Flugzeug war auf dem Seeweg. Am 4. Februar 1929 entladen sie ihr Flugzeug in Marseille und fliegen dann von Marignane (12.20) über das Rhone-Tal über Grenoble, das Gresivaudan-Tal, Chambery, den Bourget-See, Genf und Murten nach Dübendorf, wo sie um 17.30 Uhr auf dem schneebdeckten Flugplatz landeten. Der gesamte Flug dauerte im Gesamten 5 Stunden und 10 Minuten.

Kaum zurück entschloss sich Oskar Käser ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Im März 1929 bietet er dem Schweizer Journalisten René Gouzy einen Flug nach Australien an. Da aber diese Route schon mehrmals realisiert wurde, lehnte dieser den Vorschlag ab.

Für den Transatlantikflug findet Oskar Käser in Kurt Lüscher einen Partner und Mitfinanzier, der als Navigator und Mechaniker am Projekt teilnehmen soll. Der erst 21. jährige Lüscher war Absolvent der Sektion Luftfahrtbau an der Polytechnischen Universität in Zürich und hat gerade angefangen Flugstunden zu nehmen.
An der Ausstellung in Genf bestellt Käser eine Kamera. Die Farman F.190 n ° 12 ist neben einem Gemälde ausgestellt, dass die Paris-Saigon-Reise von Bailly und Reginensi beschreibt. Die Lehren dieses Fluges, dienen den Beiden als Grundlage für ihr neues Projekt. Armand Tschopp, ein Schweizer Mechaniker, der bei Gnome-Rhône in Paris arbeitet, schließt sich ihnen an. Um Gewicht zu sparen wird er aber nicht mitfliegen!
 
Das gewählte Flugzeug eine Farmann F.190 (Fahrzeugnummer 7140) wurde im Auftrag von Oskar Käser als AIR 2-1392 in das AIR-Register eingetragen, F-AJEN, CdN und CdI nicht angegeben. Es ist unter der Seriennummer 22 registriert, aber Lucien Coupet, der seinen Probeflug in Billancourt im Juli 1929 bestanden hat, vermerkt in seinem Flugbuch als Nr. 21 und nummeriert es entsprechend der Chronologie der Registrierungen. Er testete das Flugzeug am 16. und 17. Juli, bevor er es Villacoublay in Veritas vorstellte, dass die Treibstoffreserve 360 Litern erhöhte; Das Flugzeug ist für einen Piloten und 3 Passagiere ausgestattet, es wird weiter keinebesondere Ausrüstung erwähnt. 18. Im gleichen Monat führt Oskar Käser auch ein PSV-Training an der Farman School durch.
 
Die F-AJEN wird Ende Juli nach Dübendorf geflogen. Das Flugzeug wird von Alfred Comte modifiziert und Flugfähig gemacht. U. A. wurde die Aerodynamik verbessert und das Flugzeug erhält eine neue Motorhaube. Die Kabine wird von zwei quadratischen Fenstern erhellt und mit großen Kraftstofftanks ausgestattet, die mit einem Unterdrucksystem ausgestattet sind, damit das Flugzeug im Falle einer Notlandung auch schweben kann. Die Wahl des Treibstoffsystems des Flugzeugs wurde wahrscheinlich durch Farman vorbereitet. Die Schnelligkeit der Installation durch Alfred Comte lässt vermuten, dass diese Ausrüstung von Farman separat geliefert werden konnte, was das französischen CdN mit dem so ausgerüsteten Flugzeug nicht garantieren kann. Nach verschiedenen Interviews und Artikeln aus der französischen Presse ( Le Petit Journal, Le Figaro, Echo de Paris, Con ), der amerikanischen ( New York Times ) und portugiesischen ( Diario de Lisboa ), soll die Menge an Kraftstoff , die das Flugzeug fasst ungefähr 2400 Liter betragen, davon 360 in den Flügeltanks und ungefähr 2000 Liter im Rumpf, wahrscheinlich in 4 großen Tanks (Lena Bernstein wird 1396 Liter in 3 großen Kabinentanks befördern). Vor dem Flug werden noch 7 Kanister mit je 20 Liter in das Flugzeug geladen.
 
Als Vorbeitung für den Flug wird die Farman F.190 kompett aluminiumfarben lackert und in der Schweiz immatrikuliert als CH-245 und auf den Namen "Jung Schweizerland" getauft
 
Am Montag 5. August, starten Oskar Käser und Kurt Lüscher in Begleitung von Armand Tschopp von Dübendorf nach Le Bourget. Nach dem Abstimmen des Motors und dem Einstellen des Kompasses führt die Besatzung Kraftstoffverbrauchs- und Lasttests durch. Käser schätzt die Autonomie des Flugzeugs mit seinen 2400 Litern Benzin auf der Grundlage seiner Berechnungen und aus den Flugstunden von Bailly und Reginensi auf 50 Stunden bei einen Stundendurchschnitt von 155 km / h. Dies sollte ihnen die Flugzeit von Lissabon nach Halifax ermöglichen, die auf 40 Std geschätzt wird. Für die Spezialisten sind die beiden Männer jedoch sehr optimistisch und unterschätzen die Gegenwinde, denen sie sich in der Nähe der amerikanischen Küste gegenüberstehen werden.

 
Ausrüstung
- Benzin ca. 2400 Liter  plus 7 Kanister a 20  Liter und 80 Liter Oel plus 2 Oeldosen
- Überlebensausrüstung:  Ein Schlauboot, Rauchbomben, Notfallraketen, Angelruten, Masken mit Sauerstoffflaschen, Schokolade, Wasser, Gerät für Wasserdestillation und für die Flieger gummierte Anzüge
- Verpflegung:  6 Thermoskannen mit  Milch-Kaffee, 15 Sandwiches, Schokoriegel und zwei Flaschen alten Porto

Am Donnerstag  8. August um 14.20 Uhr startete die CH-245 trotz des schlechten Wetters von Le Bourget nach Lissabon. Ohne Ankündigung besucht Oskar Käser seine Familie im Urlaub und landet um 17:20 Uhr in La Baule Escoublac. Am nächsten Tag, 9. August um 10.00 Uhr starten sie in Lau Baule Escoublac um später in  in Cazaux  zu landen um 24:13 Uhr. Am 10. August war um 9:40 Uhr abflug in Cazaux um 15:40 Uhr in Lissabon zu landen und zwar versehentlich auf militärischem Gebiet in Amadora vor dem internationalen Flugfeld von ‚Alverca.
 
In Lissabon Alverca führen die Flieger mit Hilfe der Alverca-Mechaniker eine Generalüberholung des Flugzeugs durch. Die Startbahn von Alverca scheint zu kurz für einen Start unter Volllast geeignet sein. Am 12. August unternahm Käser drei erfolgreiche Versuche, den Strand von Costa da Caparica zu verlassen. Allerdings schlägt am nächsten Tag Major Ribeiro da Fonseca ein besseres Gelände für den Start vor und zwar in Juncal do Sul in der Nähe von Alverca, einer grossen landwirtschaftlichen Fläche bestehend aus trockengelegtem Sumpf am linken Ufer des Tejo Vila mit Blick auf Franca de Xira (heute Naturschutzgebiet der Tejo-Mündung). Nachdem sie diesen Boden endgültig erhalten haben, warten die Flieger nur noch auf günstiges Wetter, um ihren Versuch zu unternehmen. Am 18. August beschließen sie, für den nächsten Tag abzureisen.
 
Am 19. August um 01.00 Uhr, während Tschopp auf das Flugzeug aufpasst, sind Käser und Lüscher mit der Verpflegung beschäftigt: 6 Thermoskannen mit  Milch-Kaffee, 15 Sandwiches, Schokoriegel und zwei Flaschen alten Porto werden mitgenommen. Um 3:15 verlassen sie das Hotel "Avenida Palace". Auf ihr Auto folgen andere mit Antonio de Faria, dem Direktor von Radio Lissabon, einigen Schweizer und Portugiesischen Bewunderern, Journalisten, Fotografen und Luftfahrtenthusiasten. In Vila Franca angekommen passieren die Autos und ihre Passagiere den Tajo mit der Fähre. In der Dunkelheit verirren sich mehrere Autos. Um 6:20 Uhr ist das Flugzeug von Autos und einer Gruppe von "Campinos" umgeben, die auf Pferden Stiere auf Farmen halten, mit ihren roten Westen und ihren Speeren. Unter den Anwesenden, Major Luis da Cunha e Almeida, Direktor des Luft- und Raumfahrtausrüstung Parks, Sousa Antonio, Direktor der Companhia das Lezirias, Journalisten, einem Betreiber von Paramount, die Vertreter der Presse-Agenturen Associated Press und United Press und João Santos Moreira, Vertreter des Atlantikunternehmens , das Benzin liefert. Soldaten beschäftigt mit dem Aufblasen der Reifen während Tschopp, unterstützt von Käser und Lüscher, im Cockpit 7 Kanister von 20 Litern Benzin und zwei Öldosen stapeln.
 
Major Luis da Cunha informiert die Flieger über die meteorologische Situation: gutes Wetter bis zu den Azoren, dann Nebel, hauptsächlich auf Neufundland. Neuigkeiten, die für Käser, der nach dem Überflug auf die Azoren nach Nova Scotia fliegen will, nichts an seinem Plan ändert. Die beiden Flieger ziehen dann ihre grünen engen Anzüge an. Sie werden den gleichen Typ Sextanten und Corrector de Route, die Gago Coutinho und Sacadura Cabral während ihrem Transatlantikflug verwendeten, Lüscher lernte deren Einsatz bei Ribeiro da Fonseca und ingenieur Salgado.
 
Etwa zehn Meter vor der Farman Jung-Schweizerland stand um 6:45 Uhr die Junkers " Monteiro Torres ". An Bord sind Oberstleutnant Cifka Duarte, Major Ribeiro da Fonseca, Leutnant Cardoso und Mechaniker Oliveira, die den Schweizer Fliegern eine gute Reise wünschen.
 
Um 7:12 Uhr wird der Motor gestartet. Um 7:15 ist er auf Hochtouren. Um 7:17 ruft Käser, zufrieden mit der Bedienung des Motors, Tschopp zu und küsst ihn. Um 7:18 Uhr beförderte die Farman laut Diario de Lisboa nur 2100 Liter Benzin (das könnte bedeuten, dass die Flügeltanks nicht verwendet wurden?) Und 80 Liter Öl. Das erlaubt ihnen eine Flugzeit von 42 Stunden. Die Maschine fängt an zu rollen und startet um 7:19 nach einem Rollweg von 1200 m. Am 19. August 1929 startet die Farman F.190 von Lissabon in Richtung der Azoren um dann weiter zu fliegen nach Halifax. Mit dem Benzin und dem Oel sollte es für 42 Flugstunden reichen. Doch damit ist die 1010 Kilo schwere Maschine heillos überladen.
 
Um 18.00 Uhr wird die Farman F.190  CH-245  während ihres Fluges über die Azoren (Terceira) beobachtet. Alles in der geplanten Zeitspanne, in 10:40 Stunden wurden  etwa 1600 km zurückgelegt hat. Aber sie müssen immer noch 3000 km weiterfliegen und dies unter widrigen Wetterbedingungen um Halifax zu erreichen. Die Lichter vom Roosevelt Flugfeld brennen die ganze Nacht blrennen, aber die Handvoll Fans, wie Kapitän Lewis A. Lancey, Browser Bellanca „Pathfinder“ warten vergeblich

Die Farman F.190 mit der Schweizer Immatrikulation  CH-245 und seiner Besatzung Oskar Käser und Kurt Lüscher bleiben für immer vermisst, irgendwo zwischen den Azoren und Halifax!

Die Times wird kurz abschließen: " Anzahl der vermissten Flieger bei dem Versuch, den Atlantik von Ost nach West zu überqueren: 12 ".

Im Holziker Familienregister ist hinter dem Namen Kurt Lüscher vermerkt: «In der Nähe der Azoreninsel im Meer ertrunken.»

Quellen: siehe Links

Ansichtskarten

2

2

2

Farman Oceanflugzeug
Flugplatz  Dübendorf
Kennung: CH-245
Datum:

Publisher:

Nr.:  
Format: Klein
Crashed during Atlantic crossing attempt 8.1929

2

2

2

Diverses

Diário de Lisboa
Nr. 2565 / S. 12
19.08.1929
(Zeitungsausschnitt)
The Swiss Observer
Nr.
30.08.1930
(Zeitungsausschnitt)
Bilderschau der Bernerwoche
Band 20 /Heft 38
1930
(Zeitungsausschnitt)

2

2

Oskar Käser und  Kurt Lüscher
vor iher Farman F.190 / CH-245

2

Links

SCHWRZ



Oskar Lüscher / Kurt Lüscher

19.08.1929 / Vermisst über dem Atlantik

Farman F.190  / CH-245

Zurück zum Seiteninhalt