1930 - Basel - Zeppelinlandung
Zeppelinlandung Basel
12. Oktober 1930
Basel - Sternenfeld
- HILFE / NEED HELP
- BUCH - EMPFEHLUNGEN
- GESCHICHTE
- DETAILS GESCHICHTE
- FLUGSCHAUEN / WELTKRIEG I. + II.
- 1. WELTKRIEG
- 2. WELTKRIEG
- FLUGUNFÄLLE
- - FLUGPIONIERE
- - BALAIR
- - SWISSAIR
- - LUFTWAFFE
- - DIVERSE FLUGUNFÄLLE
- GLÜCKWUNSCHKARTEN
- PILOTEN
- PILOTEN AUSLAND
- FALLSCHIRMSPRINGEN CH
- FILMAUFNAHMEN
- S W I S S A I R
- L U F T W A F F E
- F L U G H A F E N
- S W I S S
- D I V E R S E
- II. W E L T K R I E G
- FLUGZEUGWERKE SCHWEIZ
- DIVERSE
- COMPTE FLUGZEUGBAU - OBERRIEDEN
- EIDG. KONSTRUKTIONSWERKSTÄTTE K+W
- PILATUS FLUGZEUGWERKE AG
- Flugzeuge
- WILD FAHRZEUGBAU USTER-DÜBENDORF
- 1. WELTKRIEG
- 2. WELTKRIEG
Geschichte
Datum: 12.10.1930
Ort: Basel - Sternenfeld
Zuschauer: 60'000
Attraktionen:
Mehr als 60'000 Menschen kamen zur Landung des Luftschiffes LZ 127 „Graf Zeppelin“ auf das Sternenfeld. Dies trotz dem schlechten Wetter. Am Morgen war der Himmel voller dunkler Wolken und es regnete stark aber später hellte sich der Himmel auf.
Um die Wartezeit zu verkürzen, boten die Balair und die Aviatik beider Basel für die Zuschauer Rundflüge mit Passagierflugzeugen an und der Basler Rudolf Böhlen führte einen Fallschirmabsprung durch.
Eigentlich war die Landung des Zeppelins auf 15:00 Uhr vorgesehen, aber das Wetter verschlechterte sich so sehr, dass die Landung verschoben wurde. Um etwa 16:00 Uhr konnte der von Bern kommende Zeppelin doch noch landen. Die Besatzung und Passagier zogen es aber vor an Bord des Luftschiffes zu bleiben und so konnten die offiziellen auch nicht die vorbereiteten Reden halten. 16.25 startete der Zeppelin seine neun Motoren und verabschiedete sich in Richtung Friedrichshafen.
Dem Ereigniss ging eine grosse Planung voraus. Im Einsatz waren Polizisten aus Basel-Stadt. Die Birsfelder Feuerwehr durfte auch nicht fehlen. 450 Sanitätsrekruten aus Basel für den Absperrdienst Auf dem Rhein war der Geniedienst im Einsatz und der Militärsamariterverein war für den Sanitätsdienstverantwortlich.
Am wichtigsten war aber die Haltemannschaft, diese hielten die Landeleinen des Zeppelins und mussten damit den Zeppelin am Boden halten. Sie bestand aus des Ballon- und Fliegerpionieren.
Der Eintritt war nicht kostenlos. Es standen über 60 Kassen zur Verfügung!
Ansichtskarten
Luftschiff Graf Zeppelin
Landung in Basel
Datum:
Publisher: Franco Suisse, Bern
Nr. 1091
Grossformat
Luftschiff Graf Zeppelin
Landung in Basel
Datum:
Publisher: Franco Suisse, Bern
Nr. 1093
Grossformat
Luftschiff Graf Zeppelin
12.10.1930 Basel Flugplatz
Datum:
Publisher:
Nr.
Grossformat
Luftschiff Graf Zeppelin
12.10.1930 Basel Flugplatz
Datum:
Publisher:
Nr.
Grossformat
Diverses
Links
27.10.1915
- HILFE / NEED HELP
- BUCH - EMPFEHLUNGEN
- GESCHICHTE
- DETAILS GESCHICHTE
- FLUGSCHAUEN / WELTKRIEG I. + II.
- 1. WELTKRIEG
- 2. WELTKRIEG
- FLUGUNFÄLLE
- - FLUGPIONIERE
- - BALAIR
- - SWISSAIR
- - LUFTWAFFE
- - DIVERSE FLUGUNFÄLLE
- GLÜCKWUNSCHKARTEN
- PILOTEN
- PILOTEN AUSLAND
- FALLSCHIRMSPRINGEN CH
- FILMAUFNAHMEN
- S W I S S A I R
- L U F T W A F F E
- F L U G H A F E N
- S W I S S
- D I V E R S E
- II. W E L T K R I E G
- FLUGZEUGWERKE SCHWEIZ
- DIVERSE
- COMPTE FLUGZEUGBAU - OBERRIEDEN
- EIDG. KONSTRUKTIONSWERKSTÄTTE K+W
- PILATUS FLUGZEUGWERKE AG
- Flugzeuge
- WILD FAHRZEUGBAU USTER-DÜBENDORF
Zeppelinlandung Basel
12. Oktober 1930
Basel - Sternenfeld