Geschichte
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AIR GLOBE
GENF / GENEVE
Airline Status
I n a k t i v
Stand 12/2018
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IATA-Code:
ICAO-Code:
Rufzeichen:
Gründung: 1947
Sitz: Genf
Heimatflughafen: Flughafen Genf
Unternehmensform:
Leitung:
Mitarbeiterzahl:
Fluggastaufkommen:
Flottenstärke: 3 (4)
Ziele:
Helvetic Airways
Air Globe SA
war eine Schweizer Frachtfluggesellschaft mit Sitz in Genf. Die Firma existierte von 1947 bis 1948.
Geschichte
Nach wenigen Flügen ging Air Globe in Konkurs, da das Transportmonopol von Swissair auf regulären Linien die Ambitionen dieser und anderer Fluglinien zunichtemachte. Alle drei Maschinen wurden im Dezember 1948 an die ägyptische Luftwaffe verkauft.
Flotte
Die Flotte bestand aus drei Handley Page Halifax. Einige dieser britischen viermotorigen Bomber wurden nach dem Zweiten Weltkrieg zu zivilen Transportflugzeugen umgebaut. Teilweise erhielten diese Maschinen den Namen Handley Page Halton. Air Globe hatte vier dieser Maschinen bestellt. Ausgeliefert wurden aber nur drei: HB-AIF, HB-AIK und HB-AIL. Die vierte, nicht ausgelieferte Maschine, wäre die HB-AIM gewesen. Angetrieben waren die Halifax von Air Globe von 14-Zylinder-Sternmotoren Bristol Hercules 100 mit je 1675 PS. Alle drei Maschinen kamen von Payloads Ltd. (wikipedia)
4 x Handley Page Halifax / Handley Page Halton
Technische Daten : Spannweite 31,6m Länge 22,43m, Höhe 6,91m, 118,45m2 Strömungsprofil
17.173kg Leergewicht, Flügelgewicht 30.845kg
Höchstgeschwindigkeit 515km / h, 313km / h Reisegeschwindigkeit
Steigrate 3 75 m / s; Max Flughöhe
6.400m; Besatzung 5, Passagiere 11.
14-Zylinder-Sternmotoren Bristol
HB-AIF / HB-AIK / HB-AIL / HB-AIM (nicht ausgeliefert)
c / n Royal Air Force Payloads Ltd. Air-Globe Ägyptische Luftwaffe
HB-AIF 1365 PP292 -> 14.04.1947 G-AJNV 1947.03.11 - 28.12.1948 SU-AG ...
HB-AIK 1346 PP273 -> 01.08.1947 G-AKCT 1947.09.04 - 28.12.1948 SU-AG ...
HB-AIL 1362 PP289 -> 16.07.1947 G-AKBP 1947.09.04 - 28.12.1948 SU-AG ...
HB-AIM 1391 PP329 -> 23.09.1947 G-AKBR ---- ----
"Der Schweiz fehlen noch frische Produkte. Amerikanische Truppen konsumierten viele Zitronen und Orangen, die reich an Vitaminen waren. Ein Genfer Versicherer und zwei Partner wollen diese seltenen Zitrusfrüchte aus Spanien auf den Schweizer Markt bringen. Am 13. September 1947 gründeten sie eine Fluggesellschaft " Air Globe SA Air Transport" (Air-Globe, AG für Lufttransport / Air Globe, Air Transport Company Ltd.). Der Sitz befindet sich in 1 pl. Fusterie mit der Mission des Luftverkehrs und des Handels aller Flugzeuge. Diese Firma ist nicht zu verwechseln mit der Basler Firma Globe-Air (20.06.1957-17.10.1967).
Der Präsident von Air Globe, Jean Hugentobler (1895-1971), ist in Biel geboren, in Porrentruy ausgebildet und beendet sein Recht in Genf. Als Generalversicherungsvertreter in Biel gründete er 1929 eine Gesellschaft für Schutz und Rechtsbeistand, die er bis zu seiner Pensionierung in Genf führt (39 rue du Rhône). Der Sekretär von Air-Globe ist Charles Terraz (1907-1976). Der gebürtige Basler aus St-Imier, Wirtschaftswissenschaftler in Freiburg und Genf und Wirtschaftsprüfer leitete 1943 die Société Fiduciaire und Gérance SA (1 rue de la Cité) in Genf mit Zweigstellen in Biel und Freiburg. Der dritte Mann heißt Josef Ziegler , und das Kapital des Unternehmens beträgt 400.000 F.
Bei den Zielflugzeugen handelt es sich um ehemalige zivilisierte britische Bomber, deren erster am 4. September 1947 ausgeliefert wird. Am 11. November erhält Air-Globe die Erlaubnis des Bundesamtes für Luftfahrt, seine reguläre Fluglinie zu betreiben . In der Zwischenzeit wurden drei viermotorige Handley-HP70 Halifax-Flugzeuge für den Charter- und Frachtbetrieb entsprechend modifiziert. Mitte November flog ein erster Flug von Air-Globe unter der Leitung einer französischen Besatzung nach Barcelona, wobei er die schweizerische oder spanische Staatsangehörigkeit haben sollte. Das Flugzeug ist zurück über Marseille am 20. mit seinen vielen Mandarinen für die Feierlichkeiten zum Jahresende. Es sind jedoch noch viele administrative Punkte zu klären ...
Vom Halifax-Bomber über den Halton-Liner bis zu den Air-Globe-Frachtern
Etwa 40% der schweren Bomber, die im Zweiten Weltkrieg in Großbritannien gebaut wurden, sind Halifax. Dieser Quadrimotor-Breitbunker wurde jedoch eher in verwandten Rollen wie dem Frachtflug, dem Truppentransport, der Traktion von Segelflugzeugen oder der Rolle des maritimen Spähers eingesetzt. Die ultimative Version, Modell C.VIII, kann 3,630 kg in einem ventralen Container transportieren, macht jedoch ihren ersten Flug kurz nach Kriegsende, im Juni 1945. Die alte, umgebaute Bombenbucht ermöglicht dann den Transport von 11 passagieren obwohl wir die glasierte nase behalten. Das Flugzeug wird in 3 Staffeln der RAF eingesetzt. in England und im Nahen Osten, die 1947 reformiert werden.
Diese Flugzeuge, die wenig genutzt und verkauft werden, dringen in die Zivilbevölkerung ein, und ein Dutzend von ihnen verfügt über Air Cies, um Passagiere in einem luxuriösen Innenraum zu befördern, der von großen quadratischen Bullaugen beleuchtet wird. Dieser als Halton-1 bezeichnete Typ wird von BOAC ein Jahr lang auf Flügen von London nach Accra eingesetzt, die auf modernere Linien warten. Einige C.VIII sehen ihren Laderaum modifiziert und werden Frachtflugzeuge, die bis Ende 1948 benutzt werden. Die Blockade von Berlin gibt ihnen dann ihre Stunden des Ruhmes. Etwa 41 Halifax und Halton beteiligen sich an der berühmten "Luftbrücke" gegen die sowjetische Bedrohung (24.06.1948-15.08.1949). Aber am Ende dieser Brücke wird die Mehrheit von Halifax verworfen und zerstört.
Wenn die erste Ausführung mit Motor „V“ Rolls-Royce Merlin XX ausgestattet ist, 1.175cv ein Abtrieb der Halifax Air Cargo Globe ausgestattet ist mit Sternmotor Halifax B.VI oder 14 Doppelstern Bristol Hercules 100 Zylinder à 1675 cv. In Genf werden vier C.VIII-Flugzeuge bestellt, darunter drei ausgelieferte (HB-AIF, HB-AIK, HB-AIL). HB-AIM wird nicht das Licht der Welt erblicken. In Cointrin ist Emile Wick (siehe: Biogr ), ein Mitarbeiter von Pilatus Air Service, für die Installation der "Bäder" ventral verantwortlich, die Behälter hingen unter den Geräten. Der Halifax wird dann einige Testflüge durchführen" Das Monopol der Swissair fängt an, die Kreativität einiger Unternehmen zu ruinieren
Anfang 1948 warten zwei Air-Globe Halifax und zwei Alpar DC-3 auf ihren Transfer (Ph: J.Ch.Héritier).
Leider wird Swissair das Monopol des regulären Luftverkehrs eingeräumt und ruiniert die Ambitionen von Air Globe und anderen. Die OSAV-Luftverkehrsverordnung RS 748.01 auf der Grundlage von Artikel 103 vom 21. Dezember 1948 bestätigt diesen Sachverhalt. Die Air-Globe-Gesellschaft wird sehr wenig transportiert haben und ist in Konkurs. Die vier Halifax werden zum Verkauf angeboten und am 28. Dezember von der ägyptischen Luftwaffe gekauft. Ägypten hat bereits eine Reihe von Flugzeugen dieses Typs. Seitdem sind nur wenige Informationen über das Schicksal dieser 3 Flugzeuge bekannt geworden, die als SU-AGH, AHI, AGL registriert wurden, ohne zu wissen, wer diese Kennzeichnungen trägt (c / n.1150 bis 1154). Werkzeuge eines abgebrochenen Traums, das Halifax von Jean Hugentobler machte das Glück Ägyptens! Wenn Air-Globe seinen Namen nicht in der Flughafenzone oder in der lokalen Geschichte hinterlassen hat, hat die Alpar Company dies auch unter der neuen Regierung der Swissair auf ihren Handelslinien gestoppt.
(pionnair-GE)
E8150A#1968/7#17* HB - AIF -- Halifax Mk. VIII (1930 (ca.)-1968 (ca.))
E8150A#1968/7#18* HB - AIK -- Halifax Mk. VIII (1930 (ca.)-1968 (ca.))
sE8150A#1968/7#19* HB - AIL -- Halifax Mk. VIII (1930 (ca.)-1968 (ca.))
E8150A#1968/7#20* HB - AIM -- Halifax Mk. VIII (1930 (ca.)-1968 (ca.))
Schweiz. Bundesarchiv
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