Douglas DC-4 - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Balair
Douglas  DC-4
HB-ILA / HB-ILB / HB-ILC / HB-ILD / HB-ILU

Daten:
Hersteller:
Douglas Aircraft Inc., Santa Monica, CA (USA)
1. Innverkehrssetzung:  
7. Juni 1938
Stückzahl:  
79
Besatzung:
5 - 7
Passagiere:
44-55
Flügelspannweite:
35.85 m
Länge:
28.47 m
Höhe:
8.41 m
Leergewicht:
19.640 kg
Gewicht beladen:
33.112 kg
Reisegeschwindigkeit:
365 km/h in 3.050 m Höhe
Max. Geschindigkeit:
451 km/h in 4.265 m Höhe
Max. Flughöhe:
6.800 m
Reichweite:
4600 km
Antrieb:
vier Sternmotoren Pratt & Whitney R-2000-2SD-13G Twin Wasp
Leistung:
4 x 1470 PS

Balair
Douglas DC-4-1009
ohne erkennbare Kennung

Douglas DC-4-1009
HB- ILA


Werknummer:  c/n 43072

Im Dienst bei  Balair

29.05.1959  bis am 15.05.1960

Geschichte des Flugzeuges:

  • 24.11.1946 übernahme von Swissair Neu für CHF 2'259'000 als HB-ILA

  • 29.05.1959 geht sie an Balair

  • 15.05.1960 Absturz auf dem Flug von Niger nach Khartoum, Sudan - Alle 12 Insassen getötet

Flugunfall im Sudan

Douglas C-54A-15-DC
HB- ILB


Werknummer:  c/n 10359

Im Dienst bei Balair

20.12.1960 bis 28.01.1964

Geschichte des Flugzeuges:

  • 1945 USAF als 42-72254

  • General Airways  N75415

  • 20.12.1960 zu Balair als  HB-ILB

  • 28.01.1964  Air Ferry of Manston UK  G-ASOG

  • 21.01.1967 - Sie zerbrach bei einer Bruchlandung in Frankfurt und forderte 2 Todesopfer.

  • 14.01.1977 N9760F Letzte Reg. Mrs. Mary Herzog-Stucki, Zürich

Douglas C-54A-10-DC
HB-ILC


Werknummer:  c/n 10359

Im Dienst bei Balair

17.06.1960 bis  31.01.1963

Geschichte des Flugzeuges:

  • 1945 USAF als  42-72230

  • Pan AM Clipper Radiant & Clipper Nürnberg  N88922

  • 17.06.1960  zu Balair als  HB-ILC

  • 31.01.1963  Air Ferry of Manston UK G-ASFY

  • LAVCO (Libyan Aviation Company) N3454

  • 1969 Written off

Douglas DC-4-1009
HB-ILD


Werknummer:  c/n 42995

Im Dienst bei Balair

30.01.1967 bis   08.09.1970

Geschichte des Flugzeuges:

  • PJ-ALF

  • KLM    PH-TCE

  • PH-DBE

  • Olympic Airways   SX-DAG

  • 30.01.1967 Balair  HB-ILD

  • 08.09.1970 Societe Generale d'alimentation   9Q-CWJ

  • 04.1987  Written off

Do

Douglas DC-4 der Balair
Ort:
Kennung: HB-ILD
Datum:
Publisher:  BUCHairCard, Glattbrugg
Nr.:  8969
Format:  Klein

Douglas DC-4 der Balair
Ort: Basel Mulhouse
Kennung: HB-ILD
Datum:   7.1969
Publisher:  World Air News, Basel
Nr.:  WAN 003
Format:  Gross

Douglas DC-4 der Balair
Ort:
Kennung: HB-ILD
Datum:  
Publisher:  World Great Airlines
Nr.:  
Format:  Gross

Do

Douglas DC-4-1009
HB-ILU


Werknummer:  c/n 27289

Im Dienst bei Balair

10.04.1959 bis am  12.1969

Geschichte des Flugzeuges:

  • USAF 44-9063

  • Gekauft von Pan AM als Clipper Monsoon N88887

  • 02.04.1952  Übernahme von Swissair als HB-ILU

  • 10.04.1959  Verkauft an Balair

  • 12.1969 AER TURAS (Irland)   EI-ARS

  • 07.-10.1972 Norwegisches Rotes Kreuz

  • 04.1977 Air Falcon;

  • 08.1977 Globe Aero Ltd.  N88887

  • 01.1978 Royce Wayne McCarty. In Malta abgestellt

  • 12.1978 Ludwig C Vogel Inc.

  • 02.1980 Transair Ltd.Transair Ltd.

  • 11.1982 Rebecca S Ruccius

  • 08.1983 National Air Cargo ZS-LMH

  • 07.1987 auf N88887 umregistriert

  • 12.1987 Liberia World Airways EL-AJP

  • 12.1987 Danzas Air

  • 10.1988 Galaxy Enterprises

  • 11.1988 Rebecca S Ruccius

  • 05.1989 Warren Basler

--> 01.1990 - Heute als Denkmal am Frankfurter Flughafen als USAF 44-9063 für die Berliner Luftbrücke

Do

Do

Douglas DC-4 der Balair
Ort:
Kennung: HB-ILU
Datum:
Publisher:  Balair
Nr.:
Format:  Gross

Douglas DC-4 der Balair
Ort:
Kennung: HB-ILU
Datum:
Publisher:  
Nr.:
Format:  Gross

Do

Do

Balair
Douglas  DC-4
HB-ILA / HB-ILB / HB-ILC / HB-ILD / HB-ILU

Zurück zum Seiteninhalt