Convair 240 2. - Aviation History Switzerland

Aviation History Switzerland
Direkt zum Seiteninhalt

Convair 240 2.

AIRLINES - CH > - SWISSAIR > Flugzeuge Propeller

Swissair
Convair 240
HB-IRT -- HB-IRV -- HB-IRW -- HB-IRY -- HB-IRZ -- HB-IMA

Convair 240-11   
HB-IRT /  Appenzell


Werknummer:  c/n  133

Im Dienst bei Swissair

vom   17.02.1949  bis am 18.10.1956

 

Geschichte des Flugzeuges:

  • 17.02.1949 Übernahme von Swissair als HB-IRT

  • 18.10.1956  Verkauft an Mohawk Airlines  N1018C  'Airchief Pequot'

  • 01.11.1956 leased an Transocean Air Lines

  • 15.04.1957 zurück an Mohawk Airlines

  • 12.12.1966 verkauft an Fairchild Hiller Corp.

  • 25.04.1968 verkauft an Southwestern Skyways

  • 24.10.1968 verkauft an Permian Skyways N280P

  • 30.07.1968 wird von Bank gepfändet. Anschliessend 3 weitere Besitzer

  • 1975  vom Sheriff von Salt Lake City beschlagnahmt.

  • 1978 wurde das Flugzeug eingelagert

  • 1979 Crash Landung in Modesto, Kalifornien - 3,7 Meilen vor der Landebahn von Modesto in Kornfeld gelandet. Das Flugzeug war zwar nicht beschädigt, aber aus wirtschaftlichen Gründen blieb es da 19 Jahre stehen.

  • 06.1999 gekauft von der Castle Air Museum Foundation und ist ausgestellt im Museum in Atwater, Kalifornien mit Kennung HC-131A und der Bemalung der US-Coast Guard

DC-4

DC-4

Swissair Convair
mit zwei Motoren a 2400 PS
Kennung:
Ort:
Datum:
Herausgeber: Swissair
Foto Swissair Nr: 5011
Format:  AK - Grossformat

Flughafen  
Zürich Kloten
Kennung:  
Datum:
Publisher:  E. Furter, Zürich
Nr.:  628
Format:  Grossformat

DC-4

DC-4

Convair 240-11   
HB-IRV /  Neuchâtel


Werknummer:  c/n 134

Im Dienst bei Swissair

vom    28.02.1949 bis am 02.11.1956

Geschichte des Flugzeuges:

  • 28.02.1949 Übernahme von Swissair als HB-IRV  

  • 02.11.1956  Verkauft an Mohawk Airlines  N1019C  NARRAGANSETT

  • 01.11.1956 leased an Transocean Air Lines

  • 15.04.1957 zurück an Mohawk Airlines

  • Später verschrottet

Swissair Convair
mit zwei Motoren a 2400 PS
Kennung: HB-IRV
Ort:
Datum:
Herausgeber: Swissair
Nr: 5338
Format:  Grossformat

Swissair Convair
mit zwei Motoren a 2400 PS
Kennung: HB-IRV
Ort:
Datum:
Herausgeber: Swissair
Nr: 5388
Format:  Grossformat

Swissair
Flughafen Kloten
Kennung:

Ort:

Datum:
Herausgeber: Swissair

Nr:  8191
Format: Gross

Swissair
Convair
Kennung: HB-IRV
Ort:
Datum:
Herausgeber:  Hugo Kopp, Zürich
Nr: 6144 W
Format:  AK - Grossformat

DC-4

DC-4

Swissair
Convair
Kennung: HB-IRV
Ort:
Datum:
Herausgeber:  Bridge House, England
Nr: S.20524
Format:  AK - Kleinformat

Swissair
Convair
Kennung: HB-IRV
Ort:  Flughafen Kloten
Datum:
Herausgeber:  E. Bannholzer, Binningen
Nr: 307
Format:  Grossformat

DC-4

DC-4

Convair 240-4   
HB-IRW /  Ticino


Werknummer:  c/n 61

Im Dienst bei Swissair

vom     28.11.1953 bis am 19.06.1954

Geschichte des Flugzeuges:

  • Bei KLM als PH-TEA

  • 28.11.1953 Übernahme von Swissair für Fr. 2270000 als HB-IRW - Ticino  

  • 19.06.1954 Auf dem Flug London - Genf muss die Maschine in den englischen Kanal wassern. Die Piloten hatten vergessen in London Treibstoff aufzufüllen und dieser ging über dem Kanal aus. Alle konnten sich zum Glück retten, aber weil keine geeignete Notausrüstung an Bord war, ertranken drei Passagiere, die nicht schwimmen konnten.

DC-4

Convair 240-4  
HB-IRY /  Luzern


Werknummer:  c/n  111

Im Dienst bei Swissair

vom     17.11.1953 bis am 25.08.1956


Geschichte des Flugzeuges:

  • Bei KLM als PH-TEE

  • 17.11.1953 Übernahme von Swissair für Fr. 2'249'000 als HB-IRY - Luzern  

  • 25.08.1956 Verkauft an Mohawk Airlines als N1012C registriert

  • 1975 Verschrottet (Houston)

DC-4

DC-4

Flughafen Zürich - Kloten
Kennung:
Datum:  
Publisher: Photoglob - Wehrli AG, Zürich
Publisher Nr.:  352
Grossformat

Flughof
Zürich - Kloten
Kennung:
Ort: Flughafen - Zürich
Datum:  
Verlag: Photoglobe Wehrli AG, Zürich
Verlags Nr.:  g 591
Format:  AK - Grossformat

DC-4

DC-4

Convair 240-4  
HB-IRZ /  Valais


Werknummer:  c/n 124

Im Dienst bei Swissair

vom   12.12.1953  bis am 10.10.1956

Geschichte des Flugzeuges:

  • Bei KLM als PH-TEH

  • 12.12.1953 Übernahme von Swissair für Fr.  2'249'000 als HB-IRZ - Valais

  • 10.10.1956 Verkauft an Mohawk Airlines als N1014C registriert

  • Später verschrottet

DC-4

DC-4

Flughafen Zürich - Kloten
Kennung:
Datum:  
Publisher: Photoglob - Wehrli AG, Zürich
Publisher Nr.:  352
Grossformat

Flughof
Zürich - Kloten
Kennung:
Ort: Flughafen - Zürich
Datum:  
Verlag: Photoglobe Wehrli AG, Zürich
Verlags Nr.:  g 591
Format:  AK - Grossformat

DC-4

DC-4

Convair 240-4
HB-IMA /  Ticino


Werknummer:  c/n 144

Im Dienst bei Swissair

vom   07.07.1954  bis am 29.08.1956

Geschichte des Flugzeuges:

  • Bei KLM als PH-TEL - Wechsel der Registration zu PH-CEL

  • 07.07.1954 Übernahme von Swissair für Fr.  2'089'000 als HB-IMA - Ticino

  • 29.08.1956 Verkauft an Mohawk Airlines als  registriert

  • Trans Florida Airlines

DC-4

DC-4

DC-4

DC-4

DC-4

DC-4

DC-4

DC-4

Links

DC-4

Swissair
Convair 240
2.

Zurück zum Seiteninhalt